|
|
|
|
|
2023 |
|
|
|
|
|
Ein Sommernachtstraum ( Shakespeare ) |
Regie: Stephan Beer |
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
Elektra (Strauss) |
Regie: Johannes Reitmeier |
Bühne |
|
|
|
|
|
|
150 |
Eine Familie ( Letts ) |
Regie: Harald Demmer |
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
Last Paradise Lost (Rockoper nach J. Milton) |
Regie: Urs Häberli |
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
Anne-Marie die Schönheit ( Reza ) |
Regie: Nils Sondermann |
Bühne und Kostüm |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2022 |
|
|
|
|
|
Die lustige Witwe ( Lehár ) |
Regie: F. de Carpentries |
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
Salome (Strauss) |
Regie: Urs Häberli |
Bühne |
|
|
|
|
|
|
❇️❇️❇️ |
Die Passagierin (Weinberg)Österreichischer Musiktheaterpreis 2023 |
Regie: Johannes Reitmeier |
Bühne |
|
|
Beste Opernproduktion |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2021 |
|
|
|
|
|
Last Paradise Lost (Rockoper nach J. Milton) |
Regie: Johannes Reitmeier |
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
Schöne Bescherungen (Ayckbourn) |
Regie: Andreas Rehschuh |
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
What´s Next? (Tanzstück) |
Regie: Huy Tran |
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
Last Paradise Lost (Rockoper nach J. Milton) |
Regie: Johannes Reitmeier |
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
Endspiel (Beckett) |
Regie: Andreas Rehschuh |
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2020 |
|
|
|
|
|
La clemenza di Tito (Mozart) |
Regie: Urs Häberli |
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
Der Freischütz (Weber)
|
Regie: Johannes Reitmeier |
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
Mazeppa (Tschaikowski) |
Regie: Ansgar Haag |
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2019 |
3 Männer und ein Baby (Serreau) |
Regie: Andreas Rehschuh |
Bühne + Kostüme |
|
|
|
|
|
|
|
Rienzi (Wagner) |
Regie: Johannes Reitmeier |
Bühne |
|
|
|
|
|
|
❇️❇️❇️ |
Liliom (Doderer) Österreichischer Musiktheaterpreis |
Regie: Johannes Reitmeier |
Bühne |
|
|
2020 Beste Ausstattung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mord auf Schloß Haversham |
Regie: Andreas Rehschuh
|
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2018 |
Das Land des Lächelns (Lehár) |
Regie: Cusch Jung |
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
Tell me on a Sunday (Webber) |
Regie: Astrid Vosberg
|
Bühne + Kostüme |
|
|
|
|
|
|
|
Rienzi (Wagner) |
Regie: Johannes Reitmeier |
Bühne |
|
|
|
|
|
|
❇️ |
The Rake´s Progress (Strawinski)
Nennung: bester Bühnenbildner Zeitschrift "Die deutsche Bühne"
|
Regie: Tilman Gersch
|
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
Everyman (Rock Mystery) |
Regie: Johannes Reitmeier |
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2017 |
|
|
|
|
|
Giselle (Sutherland) |
Choreographie: J.Sutherland |
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
Ronja Räubertochter (nach Lindgren) |
Regie: Susanne Schmelcher
|
Bühne |
|
|
|
|
|
|
125 |
Everyman (Rock Mystery)
|
Regie: Johannes Reitmeier |
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
Neda - Der Ruf (Mashayekhi) |
Regie: Holger Müller-Brandes
|
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
Die Perlenfischer (Bizet) |
Regie: Urs Häberli
|
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
Tschick (Herrndorf) |
Regie: Michael Götz
|
Bühne |
|
|
|
|
|
|
2016 |
|
|
|
|
|
Hänsel und Gretel (Humperdinck) |
Regie: Andreas Bronkalla
|
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
Mein Kampf (Tabori) |
Regie: Johannes Zametzer
|
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
Tannhäuser (Wagner) |
Regie: Johannes Reitmeier
|
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
Aufstieg u. Fall d. Stadt Mahagonny (Brecht/Weil)
|
Regie: Ulrich Peters
|
Bühne |
|
|
|
|
|
|
|
Blackbird (Harrower) |
Regie: Reinhard Karow |
Bühne + Kostüme |
|
|
|
|
|
|
|
|
Regie: Stefan Tilch
|
Bühne |
|
|
|
|
|
|
2015 |
|
|
|
|
|
|
Regie: Urs Häberli
|
Bühne |
|
|
|
Regie: Bruno Berger-Gorski |
Bühne + Kostüme |
Kritik |
|
|
|
|
|
|
|
Regie: Urs Häberli
|
Bühne |
Kritik |
|
|
Regie: Johannes Reitmeier |
Bühne |
Kritik |
|
|
Regie: Holger Müller-Brandes |
Bühne |
Kritik |
|
|
|
|
|
2014 |
|
|
|
|
|
|
Regie: Johannes Reitmeier |
Bühne |
Kritik |
|
|
|
|
|
|
|
Regie: Marcelo Diaz |
Bühne |
Kritik |
|
|
Regie: Ulrich Peters
|
Bühne
|
Kritik
|
|
|
Regie: Urs Häberli
|
Bühne
|
Kritik |
|
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Bühne
|
Kritik
|
2013 |
|
|
|
|
|
|
Regie: Marcelo Diaz
|
Bühne |
Kritik |
|
Ein Mond aus kochender Milch (Camille Kerger)
|
Regie: Bruno Berger-Gorski |
Bühne + Kostüme
|
Kritik |
❇️
|
Rigoletto (Verdi) Nennung: bester Bühnenbildner Zeitschrift "Die Opernwelt"
|
Regie: Bruno Berger-Gorski
|
Bühne
|
Kritik
|
|
|
Regie: Urs Häberli
|
Bühne
|
Kritik
|
100 |
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Bühne
|
Kritik
|
|
|
Regie: Harald Demmer
|
Bühne
|
Kritik
|
|
|
Regie: Urs Häberli
|
Bühne
|
Kritik
|
2012 |
|
Regie: Stefano Gianetti
|
Bühne
|
Kritik
|
|
|
Regie: Holger Pototzki
|
Bühne
|
Kritik
|
|
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Bühne
|
Kritik
|
|
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Kostüme
|
Kritik
|
|
|
Regie: Urs Häberli
|
Bühne
|
Kritik
|
|
|
Regie: Stefano Gianetti |
Bühne |
Kritik |
|
|
Regie: Johannes Reitmeier |
Bühne |
Kritik |
2011 |
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Darsteller
|
Kritik
|
|
|
Regie: Johannes Reitmeier |
Bühne
|
Kritik |
|
|
Regie: Holger Pototzki
|
Bühne
|
Kritik |
|
|
Regie: Johannes Reitmeier |
Bühne
|
Kritik |
|
|
Regie: Bruno Berger-Gorski
|
Bühne
|
Kritik
VIDEO
|
2010 |
|
Regie: Reinhard Karow |
Bühne + Kostüme |
|
|
|
Regie: Thomas Wünsch †
|
Bühne
|
Kritik |
|
|
Regie: Mareike Zimmermann
|
Bühne
|
Kritik |
|
|
Regie: Bernd Weikl
|
Bühne
|
Kritik
VIDEO |
|
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Kostüme
|
Kritik |
|
|
Regie: Stefan Tilch
|
Bühne
|
Kritik |
|
Grazie und Anmut (Ballett)
|
Regie: Stefano Gianetti
|
Bühne
|
|
2009 |
|
Regie: Thomas Krauß
|
Bühne
|
Kritik
|
|
|
Regie: Urs Häberli
|
Bühne
|
Kritik |
|
|
Regie: Henry Arnold
|
Bühne
|
Kritik |
2008
|
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Bühne
|
|
|
6 Tanzstunden in 6 Wochen (Alfieri)
|
Regie: Thomas Krauß
|
Bühne
|
|
|
|
Regie: Reitmeier / Häberli
|
Bühne
|
|
|
|
Regie: Jutta Gleue
|
Bühne
|
|
|
Zwischen 2 Welten (Ballett)
|
Regie: Giannetti / Haigen
|
Bühne
|
|
|
|
Regie: Urs Häberli
|
Bühne
|
Kritik |
2007
|
Die menschliche Stimme (Cocteau)
|
Regie: Andreas Bronkalla
|
Bühne + Kostüme
|
|
|
In Dur und Moll auf Liebe eingestellt
|
Regie: Roger Boggasch †
|
Bühne+Kostüme
|
|
|
|
Regie: Bruno Berger-Gorski
|
Bühne
|
Kritik |
|
|
Regie: Urs Häberli
|
Bühne
|
|
|
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Bühne
|
|
2006
|
Nordost DE (Buchsteiner)
|
Regie: Thomas Krauß
|
Bühne + Kostüme
|
|
|
Der Schinderhannes (Zuckmeyer)
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Bühne
|
|
|
Amadeus (Shaffer)
|
Regie: Urs Häberli
|
Bühne
|
|
|
|
Regie: Joachim Rathke
|
Bühne
|
|
|
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Bühne
|
|
|
|
Regie: Reinhard Karow
|
Bühne + Kostüme
|
|
2005
|
|
Regie: Thomas Krauß
|
Bühne
|
|
|
|
Regie: Urs Häberli
|
Bühne
|
Kritik |
|
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Bühne
|
|
|
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Bühne
|
Kritik |
2004
|
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Bühne
|
|
|
|
Regie: Torsten Schröder
|
Bühne
|
|
|
Die Helden von Bern (Staecki/Tarabay)
|
Regie: Thomas Krauß
|
Bühne
|
|
|
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Bühne
|
|
2003
|
|
Regie: Urs Häberli
|
Bühne
|
|
|
Shakespearers sämtliche Werke
(Long/Singer Winnfield)
|
Regie: Thomas Krauß
|
Bühne
|
|
|
Die spanische Fliege (Arnold/Bach)
|
Regie: Werner Bauer
|
Bühne + Kostüme
|
|
|
Der wiederspenstigen Zähmung
(Shakespeare)
|
Regie: Dietmar Zerwes
|
Bühne
|
|
|
(Mascagni / Leoncavallo)
|
Regie: Uwe Drechsel
|
Bühne
|
|
|
|
Regie: Michael Haensel
|
Bühne
|
|
|
|
Regie: Ditmar Zerwes
|
Bühne + Kostüme
|
|
|
|
Regie: Urs Häberli
|
Bühne
|
|
2002
|
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Bühne
|
|
|
Der graue Engel (Rinke)
|
Regie: Thomas Krauß
|
Bühne
|
|
|
|
Regie: Irmgard Lübke
|
Bühne
|
|
|
Don Pasquale (Donizetti)
|
Regie: Benjamin Sahler
|
Bühne
|
|
2001
|
Eifersucht (Vilar)
|
Regie: Thorsten Danner
|
Bühne
|
|
|
|
Regie: Thomas Dörfler
|
Regie + Bühne
|
|
|
Disco Pics (Walsh)
|
Regie: Thorsten Danner
|
Bühne
|
|
|
Tartuffe (Moliere)
|
Regie: Jörn van Dycks
|
Bühne
|
|
|
(Musical v. Sreter/Matheis/Huber)
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Bühne
|
|
|
Die Zofen (Genet)
|
Regie: Ditmar Zerwes
|
Bühne
|
|
2000
|
Die heimliche Ehe (Cimarosa)
|
Regie: Norman Warmuth
|
Bühne
|
|
|
Nathan der weise (Lessing)
|
Regie: Jutta Wachsmann †
|
Bühne
|
|
|
Tsunami UA (Spranger)
|
Regie: Ditmar Zerwes
|
Bühne
|
|
|
Manon (Massenet)
|
Regie: Urs Häberli
|
Bühne
|
|
|
Tannhäuser (Wagner)
|
Regie: Norman Warmuth
|
Bühne
|
|
|
Hello Dolly (Herman)
|
Regie: Hartmut Forche
|
Bühne
|
|
1999
|
Faust I (Goethe)
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Bühne
|
|
|
Der Prinz von Homburg (Kleist)
|
Regie: Jutta Wachsmann †
|
Bühne
|
|
|
Macbeth (Verdi)
|
Regie: Norman Warmuth
|
Bühne
|
|
|
Ich bin Allein und nicht Allein UA
(Thumser)
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Bühne + Kostüme
|
|
|
Karol / Auf hoher See (Mrozek)
|
Regie: Norman Warmuth
|
Bühne
|
|
|
Semmelnknödeln (Valentin)
|
Regie: Brigitte Herrmann
|
Bühne
|
|
1998
|
Der wiederspenstigen Zähmung
(Shakespeare)
|
Regie: Ditmar Zerwes
|
Bühne
|
|
|
Der Theatermacher (Bernhardt)
|
Regie: Jutta Wachsmann †
|
Bühne
|
|
|
Das Totenfloß (H. Müller)
|
Regie: Nicol Putz
|
Bühne
|
|
|
Alzira DE (Verdi)
|
Regie: Norman Warmuth
|
Bühne
|
|
|
Fra Diavolo (Auber)
|
Regie: Urs Häberli
|
Bühne
|
|
1997
|
Die Mausefalle (Christie)
|
Regie: Reinhard Papula
|
Bühne
|
|
|
Bremer Freiheit (Faßbinder)
|
Regie: Jutta Wachsmann †
|
Bühne
|
|
|
Indien DE (Hader/Dorfer)
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Bühne + Kostüme
|
|
|
Werther (Massenet)
|
Regie: N. Kleine-Borgmann †
|
Bühne
|
|
|
Shirley Valentine (Russel)
|
Regie: Norman Warmuth
|
Bühne
|
|
1996
|
Heute weder Hamlet (Lewandowski)
|
Regie: Sabine Herrmann
|
Bühne
|
|
|
Otello (Verdi)
|
Regie: Norman Warmuth
|
Bühne
|
|
|
Maria Stuart (Schiller)
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Bühne
|
|
1995
|
Die Pfarrhauskomödie (Lautensack)
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Bühne
|
|
|
Ronja Räubertochter (Lindgren)
|
Regie: Bernd Dreßen
|
Bühne
|
|
|
Die Riesen vom Berge (Pirandello)
|
Regie. Johannes Reitmeier
|
Bühne
|
|
1994
|
Nonnsense (Dan Goggin)
|
Regie: Bettina Rehm
|
Bühne
|
|
|
Alladin (Thoenies)
|
Regie: Hans Thoenies
|
Bühne
|
|
1993
|
Andorra (Frisch)
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Bühne + Kostüme
|
|
1992
|
Der Wunschpunsch (Ende)
|
Regie: Johannes Reitmeier
|
Bühne + Kostüme
|
|
1991
|
Das Leben des Christoph Kolumbus
|
|
Co.-Szenenbild
|
|
1989
|
Kontakte (8 Folgen)
|
|
Szenenbild
|
|
|
Sturm im Wasserglas
|
|
Co.-Szenenbild
|
|
1988
|
Der Marquis von Keith (Wedekind)
|
Regie: Rudolf Noelte †
|
Co.-Bühnenbild
|
|
1987
|
Das Schellen Ursli
|
Regie: Heinz Gmürr
|
Co.-Bühnenbild
|
|
|
Ludwig Thoma Abend
|
|
Co.-Szenenbild
|
|
1986
|
Protektion
|
|
Co.-Szenenbild
|
|
|
Die Weber (Hauptmann)
|
Regie: Karl Paryla †
|
Bühnenbildassistent
|
|
|
Die Kassette (Sternheim)
|
Regie: G. A. Eckle
|
Bühnenbildassistent
|
|
1985
|
Maria Stuart (Schiller)
|
Regie: Heinz Schirk
|
Bühnenbildassistent
|
|